Engagement

Deutsche Gesellschaft für Beratung e.V.

Im November 2016 wurde ich von den Mitgliedsorganisationen des DGfB in den Vorstand gewählt. Die DGfB hat sich als Dachorganisation von 23 Verbänden zur Aufgabe gemacht, der Fachöffentlichkeit, der Politik und dem Verbraucher einen Orientierungsrahmen für die Qualität von Beratungsleistungen zu bieten. In den Mitgliedsorganisationen der DGfB sind mehr als 25.000 Berater/innen und zahlreiche Weiterbildungsstätten vertreten, die personen- und organisationsbezogene Beratungsleistungen sowie Weiterbildungen anbieten.

Weitere Infos unter: www.dachverband-beratung.de

  Seitenanfang

EFA Focusing Network

Das Netzwerk fördert die Verbreitung von Focusing (Begründer: Prof. Dr. Eugene T. Gendlin) auf internationaler Ebene: EFA is a European network for Focusers, Focusing professionals and Focusing practitioners,who wish to develop Focusing and the Experiential Approach through collaboration, openness and mutual support.

Hier finden Sie mein Profil und weitere Informationen:https://efa-focusing.eu/      

Seitenanfang

Gesellschaft für personzentrierte Beratung und Psychotherapie e.V.

In 2016 wurde ich in den Ausschuss für Personzentrierte Organisationsberatung der GWG gewählt. 

Die GWG ist der europaweit größten Fachverband für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung. Sie steht für die Verbreitung und Weiterentwicklung des Personzentrierten Ansatzes in Wissenschaft, Therapie, Beratung und überall dort, wo Menschen einander begegnen.

Hier finden Sie mein Profil und weitere Infos: www.gwg-ev.org

Seitenanfang

Somatic Experiencing Deutschland (SE)

Somatic Experiencing (SE)® ist ein körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress. Es ist das Lebenswerk des Traumaforschers Peter Levine. Das Ziel von SE ist, die natürliche Selbstregulation im Nervensystem (wieder-)herzustellen. Das Nervensystem wird sanft angeleitet, die während des Traumas blockierten Energien zu entladen. Befreiung und Lebendigkeit und ein Gefühl von Sicherheit im Körper kehren zurück.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.somatic-experiencing.de/traumatherapeut/Wahl/profile/ 

Seitenanfang

Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V.

Das Nationale Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V. (NFB) ist ein gemeinnütziger, konfessionell und parteipolitisch unabhängiger Verein, der sich als  Netzwerk aller Akteure in den Bereichen der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung versteht. Sein Ziel ist  die Förderung  der fachgerechten Beratung in Deutschland zur Unterstützung des lebenslangen Lernens.

Weitere Infos unter: http://www.forum-beratung.de/

Seitenanfang

Presencing Institute

Presencing, eine Mischung aus "presence" (Anwesenheit) und "sensing" ist nach Otto Scharmer, Forscher am MIT (Massachutetts Institute of Technology), die Fähigkeit, grundlegende gesellschaftliche bzw. unternehmerischen Entwicklungen anzuregen. In seinem Buch "Theory U - von der Zukunft her führen" stellt er seinen Ansatz ausführlich vor. Es geht darum, die höchstmögliche Zukunft, die in uns und unseren Organisationen steckt, in die Gegenwart zu holen. Weitere Informationen unter: www.presencing.com
  

Seitenanfang

Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V.

Seit 2009 bin ich Mitglied im dvb. Wichtige Aufgaben des Verbandes sind u.a.:

  • Entwicklung und Weiterentwicklung ethischer Grundlagen beraterischen Handelns
  • Formulierung und Weiterentwiklung der Inhalte und Methoden von Bildungs- und Berufsberatung auf wissenschaftlicher Grundlage
  • die Entwicklung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards für die Beratung im Bereich Bildung und Beruf sowie deren Umsetzung in verbindliche Regelungen
  • die Förderung des fachlichen Austauschs

Weitere Informationen unter: www.dvb-fachverband.de

Seitenanfang